Vom 2.2. – 4.2.2018 fand in den Räumlichkeiten des Schützenvereines RB Eggersdorf die Bezirksmeisterschaft, Graz, Graz-Umgebung sowie Süd-West Steiermark, für Luftgewehr und Luftpistole, statt.

Ca 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen an diesen drei Tagen in verschiedenen Klassen an den Start. In drei Kategorien -Hobbyschützen stehend aufgelegt, Sportschützen Luftgewehr und -pistole stehend frei - war von den ganz Jungen, Jugend1 bis zu den ganz Alten, Senioren 3 war alles vertreten.

Bei den Sportschützen startete Manfred Kristandl in der Männerklasse, obwohl er in der Sen1 startberechtigt gewesen wäre und holte sich Gold. Zweiter wurde Rupert Hütter. Ebenfalls Zweite wurde Lisa Herold in der Juniorinnenklasse. Gold gab es auch für Bernhard Hottowy in der Sen2 Klasse. Die Mannschaftswertung mit Kristandl Manfred, Hütter Rupert und Lisa Herold holte sich ebenfalls Gold. Am Stockerlplatz als Vierter ist Martin Kristandl in der Sen1 Klasse.

Die Eggersdorfer Hobbyschützen gingen in ihrer Klasse erstmalig an den Start und errangen in der Mannschaftswertung ( Dr. Renate Sarlay, Dr. Walter Poltnig und Josef Arzberger) den 5. Platz. In der Einzelwertung Sen2 Frauen wurde Dr. Renate Sarlay Zweite, in der Sen2 Männer, wurde Hermann Ruhry als bester Eggersdorfer guter Vierter.

Für die Organisation gab es nur Lob, weil es keinen einzigen Einspruch gab und konnte die Siegerehrung 15 Minuten nach Beendigung des letzten Bewerbes vorgenommen werden.

Bernhard Hottowy