Partnerschaftstreffen Deutschland – Österreich

Vom 21. bis 24. September 2017 trafen sich die beiden Schützenvereine aus Eggersdorf bei Graz und Eggersdorf – Bördeland aus Deutschland in Eggersdorf bei Graz.

Seit 2005 treffen sich die beiden Schützenvereine im Rhythmus von zwei Jahren. Dieses Mal war Eggersdorf bei Graz Treffpunkt.

Nachdem auch die Gemeinden Eggersdorf bei Graz und Eggersdorf – Bördeland im Jahr 2011 eine Partnerschaft eingingen, konnte unseren deutschen Gästen Einiges geboten werden. Donnerstag, den 21. September 2017 gab es den Empfang im Gasthaus Niederleitner.

Oberschützenmeister Bernhard Hottowy und Bürgermeister Reinhard Pichler begrüßten die Gäste aus Deutschland. Es wurden Gastgeschenke ausgetauscht. Zwei Bürgermeister aus der Großgemeinde Bördeland begleiteten den Schützenverein Hubertus, an der Spitze mit dem Vorsitzenden Günter Benedix, um uns zu besuchen. Oberbürgermeister Bernd Nimmich, BM aus Biere, Peter Buchwald. Weitere Ehrengäste waren Vize BM Johann Zaunschirm, Gemeindekassier Ing. Uli Zöhrer, die Gemeinderäte Rupert Haas und DI Josef Graf aus Eggersdorf bei Graz sowie Ortschaftsrat Dr. Joachim Renning und Altbürgermeister Klaus Ungewitter aus Bördeland.

Feierlich umrahmt wurde der Festakt durch die Gruppe „Steirisch g´mischt“ mit Chef Anton Schiffer der nicht nur hervorragend die Steirische Harmonika bediente sondern auch mit seinen Witzen und Einlagen begeistern konnte.

Freitag, den 22.9.2017 begleiteten wir die Gäste nach Eisenerz und besuchten das Schaubergwerk, die Eisenerzer Ramsau mit ihren Schanzen und Biathlon Anlagen sowie den altehrwürdigen Schützenverein Eisenerz mit seiner 400 Jahre alten Tradition. Begrüßt wurden wir von der Bürgermeisterin Christine Holzweber und dem Oberschützenmeister Anton Reiter. Oberschützenmeister Bernhard Hottowy sorgte mit seiner Steirischen Harmonika für die entsprechende Stimmung.

Am Samstag, 23.9.2017 besuchten wir mit unseren deutschen Gästen die Ausstellung „Der Wolf“ im Jagdmuseum Schloss Stainz. Weiter ging es nach Deutschlandsberg, Kitzeck und Gleinstätten. Beim Buschenschank „Bernhardkeller“ klang der Ausflug aus.

Die Gäste waren von beiden Tagesausflügen sehr beeindruckt. Natürlich spielte auch das Wetter mit. Herrliches Herbstwetter trug zum Gelingen bei.

Am Sonntag, den 24.9.2017 wurden unsere deutschen Gäste mit kleinen Geschenken verabschiedet. Einige Tränen der Freude wurden vergossen. Unisono wurde von unseren Gästen erklärt, es war auch dieses Mal ein einzigartiges Erlebnis, das man nicht erzählen kann, das muss man erlebt haben.

Bernhard Hottowy

OSM


 

partnerschaftstreffen deutschland oesterreich 5 20171005 1722180732

partnerschaftstreffen deutschland oesterreich 6 20171005 1321919853

partnerschaftstreffen deutschland oesterreich 7 20171005 1315594355

partnerschaftstreffen deutschland oesterreich 1 20171005 1149622343

partnerschaftstreffen deutschland oesterreich 2 20171005 2088316506